Mal-Wettbewerb zum Jahr der Orgel 2021

Renommierte Jury

Der Orgel-Malwettbewerb wurde regional und ökumenisch durchgeführt in den Kommunen des Rhein-Erftkreises; jeweils die ersten regionalen Preisträger beider Altersgruppen gingen in die Finalrunde nach Brauweiler.

Schwalbennestorgel im Kölner Dom / © KNA (KNA)
Schwalbennestorgel im Kölner Dom / © KNA ( KNA )

Die Jury bestand aus dem international renommierten Künstler Chidi Kwubiri, der sein Atelier in Pulheim hat und der 2017 das Misereor-Hungertuch gemalt hat, Dr. Hans-Wolfgang Theobald, Organologe und Orgelbauer bei der Firma Klais in Bonn und Engelbert Schmitz, Leiter des Kulturreferats im Rhein-Erft-Kreis.

In der Altersgruppe 6 bis 9 Jahre ging der 3. Preis an Karolina aus Bergheim, der 2. Preis an Lana aus Brauweiler und den ersten Preis erhielt Maximilian aus Kerpen.Bei den Großen (10 bis 12 Jahre) erhielt Helen aus Brühl den 3 Preis, den 2. Preis bekam Leona, auch aus Brühl und der erste Preis ging an Clara-Marie aus Brauweiler.

Zu gewinnen gab es mit dem 3. Platz eine große Orgelpfeife, die zweiten Preisträger dürfen eine Orgelbauwerkstatt besichtigen und der 1. Preis ist ein Besuch an der Orgel im Hohen Dom zu Köln. Alle Preisträger erhielten außerdem das Buch "Die Orgel der Elbphilharmonie Hamburg" von Ksenia Bönig, das kindgerecht diese Orgel und ihrem Bau beschreibt.

Die Preise wurden von Regionalkantor Michael Koll und der Jury vergeben. (15.09.2021; DR)

Quelle:
DR