Franziskaner in Jerusalem laden zur "Heiligen Woche online" ein

Meditation via Internet

Veranstaltungen in der Fastenzeit und später in der Osterwoche können nicht wie gewohnt stattfinden, so auch die "Heilige Woche" nicht. Doch via Internet stellen die Franziskaner täglich Meditationen zur Verfügung.

Eine Frau kniet am Salbungsstein in der Grabeskirche in Jerusalem / © Andrea Krogmann (KNA)
Eine Frau kniet am Salbungsstein in der Grabeskirche in Jerusalem / © Andrea Krogmann ( KNA )

Angesichts der Einschränkungen des gottesdienstlichen Lebens durch die Coronavirus-Pandemie haben die Heiligland-Franziskaner zur Mitfeier der Karwoche via Internet eingeladen. Eine entsprechende "digitale Gebetswoche" soll auf dem katholischen Sozialnetzwerk "Hozana.org" initiiert werden, berichtete das französischsprachige franziskanische Magazin "Terresainte". Die Heilige Woche beginnt am Palmsonntag.

Tägliche Meditation per Mail

Der Dienst, der gegenwärtig ausschließlich auf Französisch erhältlich ist, bietet nach einer kostenlosen Registrierung täglich eine Mail mit einer Meditation zum Tagesevangelium, einem Foto, einem Video zum Heiligen Land sowie einem Artikel des Magazins. Die Aktion ist eine Initiative des Heiliglandkommissariats der Franziskaner für Frankreich, Belgien und Luxembourg in Paris, um die "besondere Gemeinschaft mit dem Heiligen Land und seinen Bewohnern" zum Ausdruck zu bringen.


Quelle:
KNA