Mehrheit verbringt laut Umfrage Heiligabend mit der Familie

Fast drei Viertel

73 Prozent der Menschen in Deutschland verbringen dieses Jahr Heiligabend mit der Familie. Alleine sind 11 Prozent; sechs Prozent verbringen den Tag mit Freunden und zwei Prozent mit bedürftigen oder allein lebenden Menschen.

Geschenke unter einem Weihnachtsbaum / © Ekaterina Iatcenko (shutterstock)
Geschenke unter einem Weihnachtsbaum / © Ekaterina Iatcenko ( shutterstock )

Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Im Vergleich zum Corona-Jahr 2021 ist laut YouGov die Zahl derjenigen gesunken, die den Heiligabend allein verbringen: Damals hatten dies 14 Prozent der Befragten angegeben. 

Besonders hoch ist der Anteil derjenigen, die alleine sind, 2023 unter den Über-55-Jährigen, nämlich bei 15 Prozent. YouGov befragte nach eigenen Angaben 2.933 Personen repräsentativ.

Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Wann genau vor etwa 2.000 Jahren Jesus geboren wurde, ist nicht bekannt. Die Feier des 25. Dezember als Geburtsfest Jesu ist erstmals für das Jahr 336 in Rom bezeugt.

Weihnachten heißt so viel wie heilige, geweihte Nächte. Die Geburt Jesu bedeutet nach christlichem Verständnis die Menschwerdung Gottes; in Jesus hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, sich in ihre Geschichte hinein begeben, sich ihrer erbarmt und ihnen Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Weihnachtsbaum / © Bernd Weissbrod (dpa)
Weihnachtsbaum / © Bernd Weissbrod ( dpa )
Quelle:
KNA