Erzbischof Heße feiert Facebook-Gottesdienste

Messe in Quarantäne

In der Corona-Quarantäne will Hamburgs Erzbischof Stefan Heße täglich einen Gottesdienst in seiner Hauskapelle feiern und diesen bei Facebook übertragen. Die erste Feier ist für diesen Donnerstag geplant.

Erzbischof Stefan Heße / © Julia Steinbrecht (KNA)
Erzbischof Stefan Heße / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Dies gab das Erzbistum Hamburg bekannt. Der Gottesdienst soll an diesem Donnerstag um 11 Uhr gefeiert werden. Heße hatte sich nach Rückkehr von einer Marokko-Reise und dem Rückflug über die spanische Hauptstadt Madrid für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben.

Heße hat keine Symptome

"Mir ist es wichtig, gerade in dieser Zeit die Verbindung zu den Menschen zu erhalten", sagte Heße. Deshalb gehe er den auch für ihn ungewohnten Weg. Der Erzbischof regelt den Angaben zufolge die Übertragung in das soziale Netzwerk in Eigenregie.

Heße war vergangene Woche in seiner Funktion als Flüchtlingsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz nach Marokko gereist. Die anschließende Quarantäne erfolgte aufgrund der Einstufung Spaniens als Corona-Risikogebiet. Bereits zu Beginn der Woche hatte er mitteilen lassen, dass bei ihm keine Symptome des Virus zu erkennen seien und es ihm gut gehe.


Quelle:
KNA