Minister will Digitalisierung für faire Lieferketten nutzen

"Wir brauchen ein Umdenken"

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat die Industrie zu größeren Anstrengungen aufgerufen, faire und nachhaltige Lieferketten zu schaffen. Es brauche ein Umdenken in der Wirtschaft, zum Schutz von Mensch und Natur, so Müller.

Symbolbild Containerterminal, Lieferketten / © Christian Charisius (dpa)
Symbolbild Containerterminal, Lieferketten / © Christian Charisius ( dpa )

Wortwörtlich sagte der Entwicklungsminister dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Donnerstag): "Wir brauchen ein Umdenken in der globalen Wirtschaft, um Mensch und Natur besser zu schützen". Gerd Müller (CSU) verwies dabei auf Anstrengungen zur digitalen Dokumentation des Automobilzulieferers Continental bei Naturkautschuk-Lieferketten. 

Vorbildliches Projekt in Indonesien

In einem in Indonesien angelaufenen Pilotprojekt mit dem Bundesentwicklungsministerium dokumentiert der Reifenhersteller nach eigenen Angaben den Bezug von Naturkautschuk vom Anbau bis ins Reifenwerk, berichteten die Zeitungen. 

Werde etwa mehr Kautschuk angeliefert als erwartet, gebe das System einen Hinweis, so dass Mitarbeiter verhindern könnten, dass möglicherweise Kautschuk aus illegal abgeholzten Gebieten in die Lieferkette gelange. 

Quelle:
epd