Morgenimpuls von Schwester Katharina

Wirst du für mich mein Engel sein? Heute ist Schutzengeltag!

Am Schutzengeltag denkt Schwester Katharina an ein Lied, dessen Text am Gedicht "Engel" vom deutscher Priester und Lyriker Wilhelm Willms angelehnt ist.

Illustration eines Schutzengels / © Victorian Traditions (shutterstock)
Illustration eines Schutzengels / © Victorian Traditions ( shutterstock )

Heute ist der Tag, an dem die Kirche an die Schutzengel erinnert. Viele Menschen meiner Generation sind mit dem Schutzengelbild über dem Bett aufgewachsen und mit dem Gebet mit diesen 14 Englein. An meinem Regal hängt ein süßes Stoffengelchen mit einem Herzchen in der Hand, geschenkt von meiner Nichte. "Sei behütet."

Heute kennen Menschen eher die flotten Werbesprüche von den gelben ADAC-Engeln und einer großen Versicherung, die immer einen Schutzengel schickt. Mir selbst fällt an diesem Tag eher ein Song von einem Franziskaner ein, der nach einem Text von Wilhelm Wilms gefragt hat: "Wirst du für mich, werd ich für dich, wirst du für mich der Engel sein? Welche Engel bringt uns Grüße von einem, der uns liebt? Welcher Engel lässt uns wissen, dass es ein Zuhause gibt? Welcher Engel öffnet Ohren, die Geheimnisse verstehen? Welcher Engel leiht uns Flügel unseren Himmel einzusehen? Welcher Engel wacht wohl über uns und sorgt für guten Schlaf? Welcher Engel weckt zur rechten Zeit bei Unheil und Gefahr? Welcher Engel nimmt uns bei der Hand und lässt uns nicht im Stich? Welcher Engel führt auf geradem Weg und nicht ins Missgeschick? Welcher Engel wird uns zeigen, das Leben zu bestehen? Welcher Engel schenkt uns Augen, die im Keim die Frucht schon sehen? Welcher Engel wird uns sagen, dass das Leben weitergeht? Welcher Engel wird wohl kommen, der den Stein vom Grabe hebt? Wirst du für mich, werd ich für dich, wirst du für mich der Engel sein? Eine ziemlich gute Frage für heute.


Quelle:
DR