Neuer Bischof für Bistum San Jose in Kalifornien

Nachfolge geregelt

Sein Vorgänger ist gestürzt, auch über den Kauf seiner Wohnung. Franziskus hat den Rücktritt von Bischof McGrath angenommen. Nachfolger in San Jose wird Oscar Cantu.

Bischof von Las Cruces Oscar Cantu / © Bob Roller (KNA)
Bischof von Las Cruces Oscar Cantu / © Bob Roller ( KNA )

Oscar Cantu (52), bisher Koadjutorbischof im kalifornischen San Jose, übernimmt künftig die Leitung des US-Bistums. Das gab der Vatikan bekannt. Papst Franziskus habe den Rücktritt von Bischof Patrick Joseph McGrath (73) angenommen, der seit 1999 in San Jose amtierte. Franziskus hatte Cantu bereits 2018 zum Koadjutor des Bistums ernannt; mit der Ernennung ist das Recht auf Nachfolge verbunden.

Ein Hauch von Limburg

Der nach einem schweren Sturz gesundheitlich angeschlagene McGrath war im vergangenen Jahr wegen des Kaufs einer 2,3 Millionen Dollar teuren Ruhestandswohnung in die Schlagzeilen geraten. Es sei eine "Fehlentscheidung" gewesen, sich das gut 300 Quadratmeter große Apartment zuzulegen, räumte der Geistliche damals ein. Er habe nicht ausreichend bedacht, was die Wohnungsnot in der Region für viele Familien und Gemeinden bedeute. Die Wohnung im toskanischem Landhausstil wollte McGrath zugunsten eines Wohnhilfe-Projekts wieder verkaufen. Er selbst wolle nach seiner Pensionierung in ein Pfarrhaus ziehen, hieß es.


Quelle:
KNA