Nachrichtenarchiv 01.01.2004 00:00

Geheimnisvoll

 (DR)

Der Rosenkranz als meditatives Gebet gewinnt an neuer Bedeutung. Ähnlich wie in beliebten fernöstlichen Meditationsformen hilft das Rosenkranzgebet, zur Ruhe zu kommen, die eigene Mitte zu finden und Gott zu begegnen. Das Gebet greift die Geheimnisse des Glaubens auf und hilft dem Einzelnen seine christliche Identität zu finden.
Gerade deshalb wird heute vielerorts das Rosenkranzgebet belebt, um Menschen miteinander zu verbinden, sie für die Nöte anderer sensibel zu machen und zum Handeln aufzufordern. Das Rosenkranzgebet ist immer auch eine emotionale Erfahrung, weil die einfache Gebetsform und Sprache keine großen Reflexionen erfordert, sondern eher in einen Zustand überführt, in dem meditativ eine Begegnung mit dem Religiösen geschieht. Die neuen Gesetze des lichtreichen Rosenkranzes, die Papst Johannes Paul II. vorgestellt hat, unterstreichen das Anliegen der mystischen Vertiefung: Sie stellen Christus als die Lichtfigur für diese Welt vor.
Die intensiven Farben und die klaren Sym bolbilder der Rosenkranz-Meditationen von Katharina Horn führen hin zu dieser mystischen Vertiefung und brechen traditionelle Klischees auf.
Die dem Buch beigelegte Rosenkranzkarte passt in jede Jackentasche und ist somit überall und immer dabei.