Nachrichtenarchiv 19.04.2012 15:03

Ausflugs- und Reisetipps NRW

Schauraum - Das Fest der Museen
Münster hat das italienische Lebensgefühl gepackt, am Wochenende beim Festival "Schauraum." Illuminationen, Ausstellungen, Lounges, Live-Musik und die abwechslungsreiche Gastronomie bieten den Besuchern einen bezaubernden Mix. Im Zentrum steht der "Rote Platz" im Rathausinnenhof. Die Open-Air Lounge mit weißen Designermöbeln, Lichtinstallation und angesagten DJ-Sounds ist der zentrale Treff- und Anziehungspunkt während des Festes. Vor der barocken Kulisse des Erbdrostenhofes können Gäste auf der Piazza kulinarische Köstlichkeiten, ein stimmungsvolles Ambiente und italienisches Lebensgefühl mitten in Münster genießen. Die "Nacht der Museen und Galerien" am Samstag ist wie jedes Jahr der Höhepunkt des Kulturfestivals. Bis 24 Uhr öffnen über 40 Museen und Galerien bei freiem Eintritt ihre Tore.

 (DR)



TourNatur in Düsseldorf



Wanderfreunde zieht es am Wochenende nach Düsseldorf. Auf der "TourNatur", Deutschlands einziger Publikumsmesse rund um Wandern und Trekking gibt’s in zwei Hallen alles rund um die Bewegung in der Natur. Mehr als 5.000 Wanderziele werden vorgestellt. Im Beratungszentrum "TourParcours" informieren Wanderprofis über alles Wissenswerte rund ums Wandern und die passende Ausstattung. In diesem Jahr stehen dabei vor allem Technologien und praktische Tipps zum Thema Langlebigkeit im Vordergrund. Besucher können zum Beispiel die Wanderschuh-Teststrecke erkunden. Zudem gibt’s praktische Tipps rund um Funktionswäsche, Isolation, Rucksäcke oder GPS. Insgesamt werden an drei Messetagen mehr als 40.000 Besucher erwartet.



Gold, Glas und Keramik beim Europamarkt der Kunsthandwerker



Eisen-, Gold- und Silberschmiede, Bildhauer, Korbflechter, Hutmacher, Glasbläser, Pinselmacher und Keramiker verwandeln den historischen Stadtkern Aachens in eine große Werkstatt. Ob Glas, Holz, Keramik, Textil, Stein oder Metall, beim 36. Europamarkt der Kunsthandwerker beweisen die Aussteller ihr Geschick und ihre Gestaltungskraft. Am Wochenende präsentieren 600 Aussteller rund um Dom und Rathaus neue Trends in Gestaltung und Material. Allesamt Profis in ihrem Metier. Der kollegiale Austausch der Handwerker und die strenge Auswahl der Aussteller haben den Europamarkt zu einer Trend- und Ideenbörse werden lassen, die jährlich rund 200.000 Besucher in die Kaiserstadt zieht.



Adelheid-Oktav in Bonn



"Adelheid, unsere Schwester im Glauben" ist das Leitwort der diesjährigen Adelheidis-Oktav, die noch bis Sonntag in Bonn stattfindet. Die Wallfahrt geht zurück auf ein legendäres Quellwunder. So soll während einer großen Dürre um das Jahr 1000 die Äbtissin Adelheid während einer Bittprozession mit ihrem Äbtissinnen-Stab eine Wasserquelle aufgestoßen haben, die bis heute sprudelt. Zum feierlichen Abschluss gibt’s am Sonntag eine Lichtprozession durch den Bonner Stadtteil Pützchen.