Neue Broschüre des Bonifatiuswerkes stellt katholische Kirche Finnlands vor

Eine kleine Kirche in einem weiten Land

Finnland – ein Land, kaum kleiner als Deutschland. Mit knapp 5,4 Millionen Einwohnern zählt es zu den dünnbesiedelten Ländern Europas, geprägt von unendlichen Wäldern und zahllosen Seen. Mit nur 0,23 Prozent Katholikenanteil bilden die rund 12.800 katholischen Christen eine kleine Minderheit.  Mit der neuen, bildreichen Broschüre „Finnland – Kleine Kirche, Weites Land“ stellt das Bonifatiuswerk nun das katholische Leben in Finnland vor, einem Land der Extreme.

Msgr. Austen und Bischof Sippo vor der Josefskirche in Kuopio (Bonifatiuswerk)
Msgr. Austen und Bischof Sippo vor der Josefskirche in Kuopio / ( Bonifatiuswerk )

"Die Broschüre ist wunderbar. Es ist die erste ausführliche, aktuelle Schilderung der heutigen katholischen Kirche in Finnland. Die Bilder finde ich sehr eindrucksvoll, so dass das Heft insgesamt eine beeindruckende Publikation geworden ist. Ich hoffe, dass diese Broschüre in vielen Menschen das Interesse an Finnland wecken kann. Unsere Gemeinden sind sehr offen und gern bereit, Gäste aufzunehmen. So darf ich eine ganz herzliche Einladung an alle Interessierten aussprechen: Kommt und seht, wie Finnland ist“, sagte der Bischof von Helsinki, Teemu Sippo.

Die katholische Kirche Finnlands wächst, sie ist jung und erlebt einen nie dagewesenen Aufbruch. 2013 verzeichnete sie 201 Taufen bei 38 Beerdigungen und dazu noch zahlreiche Konversionen. Die kleine katholische Kirche erlebt sich jedoch als arme Kirche in einem reichen Land. Ohne die Hilfe aus Deutschland wäre ein katholisches Glaubensleben kaum möglich. Bereits seit 1974 unterstützt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken die Kirche in Finnland. "Dank dieser Solidarität können die Gläubigen die Herausforderungen der extremen Diaspora bewältigen. Der finnischen Kirche fehlt es an Unterstützung. Ihre Mitglieder, zum großen Teil Einwanderer, verfügen über wenige Mittel, um das kirchliche Leben aufrechtzuerhalten. Vergessen Sie daher bei der Lektüre nicht: Ihre Hilfe zält, damit in Finnland der Glaube weiter wachsen und reifen kann“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

Die neue Broschüre "Finnland – Kleine Kirche, weites Land“ stellt die Kirche auf Finnland, den Staat und die Gesellschaft, die Geschichte und die christliche Tradition vor. Sie zeigt auf 68-Seiten die Probleme und die hoffnungsvollen Perspektiven einer Kirche, die in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist. Beeindruckende Fotos laden ein, selbst das Land und die Kirche einmal persönlich kennenzulernen. Die Broschüre „Finnland – Kleine Kirche, weites Land“ gibt es für eine Schutzgebühr in Höhe von fünf Euro unter: 0 52 51/29 96 53 oder unter bestellungen@bonifatiuswerk.de. In der Reihe „Katholisch in …“ sind bereits Broschüren zu Norwegen, Schweden, Island, Estland und Lettland erschienen.


Quelle: