Neuer Kurienkardinal Prevost betont Vielfalt in der Kirche

Weil "die Kirche nur dann Kirche ist"

Der neue Kurienkardinal Robert Prevost hat beim Gottesdienst zur Ernennung neuer Kardinäle auf dem Petersplatz die Vielfalt in der katholischen Kirche betont. Zudem rief er zur Verbreitung des Evangeliums und des Reichs Gottes auf.

Papst Franziskus setzt Kardinal Robert Francis Prevost, Präfekt des Dikasteriums für die Bischöfe und Präsident der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika, das Birett auf, während des Konsistoriums am 30. September 2023 auf dem Petersplatz im Vatikan / © Lola Gomez/CNS photo/KNA (KNA)
Papst Franziskus setzt Kardinal Robert Francis Prevost, Präfekt des Dikasteriums für die Bischöfe und Präsident der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika, das Birett auf, während des Konsistoriums am 30. September 2023 auf dem Petersplatz im Vatikan / © Lola Gomez/CNS photo/KNA ( KNA )

In einem Grußwort an Papst Franziskus, das er im Namen aller 21 neu ernannten Kardinäle vortrug, sagte der aus den USA stammende Geistliche: "Wir müssen immer besser verstehen, dass die Kirche nur dann Kirche ist, wenn sie wirklich zuhört, wenn sie als das Neue Volk Gottes in seiner wunderbaren Vielfalt unterwegs ist und immer wieder die eigene Berufung der Getauften entdeckt, zur Verbreitung des Evangeliums und des Reichs Gottes beizutragen."

Papst Franziskus und Robert Francis Prevost 2017 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Robert Francis Prevost 2017 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Prevost fordert synodale und allen zuhörende Kirche 

Prevost, der seit April die Vatikanbehörde für die Bischöfe leitet, erinnerte daran, dass wenige Tage nach der Kardinalsversammlung die Weltsynode im Vatikan tagen wird, um über eine neue synodale Struktur der katholischen Kirche zu beraten.

Es gehe darum, "eine synodale Kirche zu sein, die allen zuhört", erklärte der Kurienkardinal.

Papst Franziskus schärft weiter am Profil des Kirchensenats

21 Geistliche wird Papst Franziskus am Samstag (30. September) in den Kardinalsstand erheben. 18 von ihnen dürften an einer Papstwahl teilnehmen, da sie das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) stellt die neuen Purpurträger in Kurzbiografien vor:

1. Erzbischof Robert Francis Prevost (67) ist Präfekt der Behörde für die Bischöfe – und leitet damit eine der wichtigsten Vatikanbehörden: Sie wählt neue Bischöfe für die halbe Welt aus und maßregelt jene, die schwere Fehler gemacht haben.

Ein Stoffballen roter Seide für liturgische Kleidung eines Kardinals mit einem Pileolus, Birett und einem Zingulum / © Francesco Pistilli  (KNA)
Ein Stoffballen roter Seide für liturgische Kleidung eines Kardinals mit einem Pileolus, Birett und einem Zingulum / © Francesco Pistilli ( KNA )
Quelle:
KNA