Missionszentrale der Franziskaner zieht nach Bonn

Neuer Standort

​Das international tätige Hilfswerk Missionszentrale der Franziskaner zieht im Frühjahr 2021 von Bad Godesberg in die Bonner Innenstadt. Im vergangenen Jahr feierte das Hilfswerk sein 50-jähriges Bestehen.

Franziskanerbruder – Hände vor dem Habit gefaltet, am Gürtel hängt ein Rosenkranz mit einem Holzkreuz / © Harald Oppitz (KNA)
Franziskanerbruder – Hände vor dem Habit gefaltet, am Gürtel hängt ein Rosenkranz mit einem Holzkreuz / © Harald Oppitz ( KNA )

"Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber die mangelnden Perspektiven für eine Sanierung und Erweiterung der Gebäude zwangen uns schließlich zu einer Umorientierung", erklärte der Leiter der Missionszentrale der Franziskaner (MZF) Pater Matthias Maier am Donnerstag in Bonn. Der neue Standort im Zentrum soll die Arbeit der Franziskaner sichtbarer machen und den Austausch mit internationalen Organisationen in Bonn erleichtern.

MZF in Bonn

Die Bewahrung der Schöpfung, die Solidarität mit den Armen und die Verständigung unter den Völkern und Religionen seien die Kernanliegen der Franziskaner, sagte der Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken. "Dass die Franziskaner zukünftig im Zentrum der Bundesstadt darauf verweisen, wird Kirche und Stadtgesellschaft guttun."

Die MZF feierte im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Eigenen Angaben zufolge betreuen die 30 Mitarbeiter, darunter 3 Franziskaner, rund 700 soziale, pastorale und ökologische Projekte auf der ganzen Welt. Das Fördervolumen beträgt etwa 12 Millionen Euro.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema