Neun katholische Neupriester im Erzbistum Köln

Kardinal Woelki spendet Weihe

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki spendet am Freitag kommender Woche neun Theologen die Priesterweihe. Das teilte die Erzdiözese Köln mit. Damit bekommt das Erzbistum Köln drei Neupriester mehr als im vergangenen Jahr.

Priesterweihe im Kölner Dom / © Robert Boecker (Kirchenzeitung Koeln)

Insgesamt verzeichnen die katholischen Bistümer in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr 18 Priesterweihen. Das ist eine mehr als im Vorjahr. 2015 belief sich die Zahl auf 13, ein Jahr zuvor auf 21.

Bereits am Pfingstwochenende hatten fünf Männer in Paderborn, zwei in Münster und jeweils ein Kandidat in Aachen und in Essen die Priesterweihe empfangen. Im Erzbistum Köln findet die Priesterweihe traditionell am Herz-Jesu-Fest, am dritten Freitag nach Pfingsten statt.

Live-Übertragung im Internet

Durch das Sakrament der Weihe werden in der katholischen Kirche Theologen, die sich unter anderem zum Zölibat verpflichten, zu Priestern bestellt. Gespendet wird es jeweils durch die Handauflegung und das Weihegebet. Spender ist stets ein Bischof. domradio.de überträgt die Priesterweihe im Kölner Dom am 23. Juni ab 16.00 Uhr live im Internet.


Quelle:
KNA