Nightfever in 2015 zehn Jahre alt

Nightfever beim 99. Katholikentag in Regensburg

Nach der Teilnahme an den Katholikentagen in Osnabrück und Mannheim wird die Initiative "Nightfever" auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Kirchentagsmeile des 99. Katholikentages in Regensburg vertreten sein.

Regensburg (KNA)
Regensburg / ( KNA )

Nightfever Aktive aus ganz Deutschland kommen am Nightfever Stand auf der Kirchenmeile (Standnummer II IN-36) gerne mit den zahlreichen Besuchern über Nightfever ins Gespräch und beantworten Fragen, wie es möglich ist, selbst ein Nightfever oder ein Nightfever auf dem Land als "Abend des Lichtes" vorzubereiten und zu feiern. "Mit Christus Brücken bauen" lautet dabei nicht nur das Motto des 99. Katholikentages, sondern es ist auch zugleich der Wunsch der Initiative Nightfever: Dazu laden die jungen Erwachsenen sowohl am Freitag, dem 30.05.2014 in der Zeit von 15:20 – 15:55 Uhr, als auch am Samstag, dem 31.05.2014 in der Zeit von 11:00-11:35 Uhr auf der Aktionsbühne Dultplatz Ost (Auf der Grede) zu Musik- und Mitmachaktionen ein. Am Stand wird es auch immer wieder Musikeinlagen aus den 50 Nightfever-Städten in Deutschland geben.

Am Samstag, dem 31.05.2014 findet um 18.00 Uhr in der Basilika St. Emmeram der Gottesdienst der Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen mit Bischof Dr. Felix Genn und Weihbischof Heinrich Timmerevers statt. Im Anschluss beginnt der Anbetungsabend Nightfever. Die Nightfever-Initiative versteht sich als Plattform für alle Menschen guten Willens, die in einer Stadt zusammenwirken möchten, damit vor allem kirchenferne Passanten wieder einmal einen neuen Zugang zu Gott finden, einfach einmal Zeit finden für Gesang, Gebet und Gespräch. Die Türen der Basilika am Emmeramsplatz 3 in Regensburg sind daher zum Nightfever an diesem Abend bis 24.00 Uhr geöffnet und die Helfer/innen von Nightfever laden die Passanten ein, für einen Moment in die Kirche zu kommen, eine Kerze zu entzünden, ein Gebet zu sprechen oder einfach vor Jesus Christus zu verweilen. Wer vor oder nach dem Besuch in der Kirche Lust hat, sich mit anderen jungen Leuten auszutauschen ist in der Zeit von 21.00 - 24.00 Uhr zum Chill-out mit Fishermen.FM und der Liveband „Trainwood“ im Pfarrgarten von St. Emmeram eingeladen.

Nightfever wurde nach dem Weltjugendtag 2005 von jungen Studierenden und Auszubildenden, unterschiedlichen Gruppen und Geistlichen Gemeinschaften, Ordensleuten und Seminaristen verschiedener Bistümer ursprünglich als einmalige Nacht im Geiste der Weltjugendtage geplant. Aufgrund des hohen Zuspruchs, vor allem von eher kirchenfernen Passanten, dehnte sich Nightfever durch die Initiative junger Christen als ehrenamtliche Aktion auf der ganzen Welt aus. So gibt es mittlerweile Nightfever-Gruppen in Kanada, USA und Brasilien, genauso wie in ganz Europa, aber auch in Asien und Australien.

Für weitere Informationen: www.nightfever.org