Im Autokino an der Düsseldorfer Messe finden zum Osterfest drei öffentliche Gottesdienste statt. Immer jeweils um 11.00 Uhr wurden am Karfreitag ein ökumenischer und am Ostersonntag ein katholischer Gottesdienst gefeiert. Am Ostermontag wird ein evangelischer Gottesdienst vor der Leinwand gefeiert, wie das Autokino auf Anfrage bestätigte. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Die kostenfreien Tickets müssten den Angaben zufolge vorab online bestellt werden, weil die Anzahl der Plätze auf 500 limitiert ist.
Nach Angaben des Veranstalters stand der Altar auf einem Lastwagen vor der Großleinwand, die ansonsten leer bleibt. Es werde die Audioanlage des Kinos genutzt, um die Worte des jeweiligen Pfarrers an die Menschen in den Autos weiterzugeben.
Laut Düsseldorfer Stadtdekanat handelte es sich bei der Feier am Ostersonntag um eine Heilige Messe, die vom zukünftigen Stadtdechanten Frank Heidkamp zelebriert wurde. Wegen der durch das Coronavirus bedingten Einschränkungen werde es allerdings keine öffentliche Kommunion geben. (KNA / 07.04.20)