Papst betet für getötete Helfer im Gazastreifen

"Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden"

Papst Franziskus hat an die im Gazastreifen getöteten Mitarbeiter einer Hilfsorganisation erinnert. Er bete für die Opfer und ihre Familien, sagte der Papst bei der Generalaudienz. Erneut rief er zu einem Waffenstillstand auf.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die Zivilbevölkerung müsse Zugang zu Hilfsgütern erhalten. Zudem müssten sofort alle Geiseln freigelassen werden. Der Konflikt dürfe sich nicht in die Region ausweiten. Der Papst forderte ein schnelles Ende aller Kriege auf der Welt, die nur Tod und Leid brächten.

Papst: "Krieg zerstört immer"

"Krieg zerstört immer", rief er der Menge am Mittwoch auf dem Petersplatz zu. Mit eindringlichen Worten erinnerte er an einen 23-jährigen Soldaten, dessen Rosenkranz sowie Evangelien- und Psalmenbuch ihm vor einiger Zeit überreicht worden waren. 

Der Ukrainer namens Oleksandr war an der Front gestorben. Im Psalmenbuch habe er die Textstelle "Aus den Tiefen rufe ich, Herr, zu dir: Mein Herr, höre doch meine Stimme!" unterstrichen, sagte Franziskus und hob das kleine Heft hoch. Anschließend rief er zu einer Schweigeminute auf.

"Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden"

Am Beginn der Generalaudienz hatte er in seiner Ansprache über die Tugend der Gerechtigkeit gesprochen. "Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden", sagte er. Gerechtigkeit betreffe auch das tägliche Leben. "Wir müssen gerechte Männer und Frauen sein. Das wird uns glücklich machen." 

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA