Papst Franziskus gedenkt seines Vorgängers

Edel und sanft

Papst Franziskus hat sich am Samstagabend erstmals zum Tod seines Vorgängers Benedikt XVI. geäußert. "Mit Rührung erinnern wir uns an seine so edle, so sanfte Person", sagte der Papst bei der Andacht zum Jahresabschluss im Petersdom.

 Papst Franziskus feiert am Todestag des emeritierten Papstes Benedikt XVI. mit Gläubigen die alljährliche Silvesterandacht. / © Johannes Neudecker (dpa)
Papst Franziskus feiert am Todestag des emeritierten Papstes Benedikt XVI. mit Gläubigen die alljährliche Silvesterandacht. / © Johannes Neudecker ( dpa )

Sein Vorgänger, der "geliebte emeritierte Papst Benedikt XVI.", war am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren im Vatikan gestorben.

Franziskus dankte Gott dafür, dass er der Kirche und der Welt Benedikt XVI. geschenkt habe. Er empfinde Dankbarkeit "für all das Gute, das er vollbracht hat, und vor allem für sein Zeugnis des Glaubens und des Gebets, besonders in diesen letzten Jahren seines Ruhestandes". Nur Gott kenne den Wert und die Kraft seiner Fürsprache, seiner Opfer, die er für das Wohl der Kirche gebracht habe.

Papst Franziskus im Petersdom bei der Silvesterandacht / © Johannes Neudecker (dpa)
Papst Franziskus im Petersdom bei der Silvesterandacht / © Johannes Neudecker ( dpa )
Quelle:
KNA