Papst Franziskus setzt Generalaudienzen im Juli aus

Kurze Sommerpause

Papst Franziskus wird im Monat Juli keine Generalaudienzen abhalten. Auch die erste Generalaudienz im August wird entfallen, wie das Päpstliche Haus im Vatikan mitteilte. Der erste Termin nach der Sommerpause ist der 9. August.

Papst Franziskus hält die Hände zum Gebet gefaltet während der Generalaudienz / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus hält die Hände zum Gebet gefaltet während der Generalaudienz / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Auch im vergangenen Jahr hatte der Papst im Juli eine mehrwöchige Sommerpause bei den Generalaudienzen eingelegt.

Eine Generalaudienz ist noch geplant

Die Generalaudienz an diesem Mittwoch (28. Juni) ist laut vatikanischem Terminkalender nach wie vor geplant. Vergangenen Mittwoch war die Veranstaltung ausgefallen, um "die postoperative Erholung des Heiligen Vaters abzusichern", so der Vatikan.

Franziskus war am 7. Juni in der Gemelli-Klinik in Rom im Bauchraum operiert und neun Tage später aus dem Krankenhaus entlassen worden. Wenige Stunden vor der OP hatte er die Generalaudienz im Vatikan noch abgehalten.

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA