Papst Franziskus wird 83

 (DR)

Papst Franziskus begeht an diesem Dienstag seinen 83. Geburtstag. Besondere Feierlichkeiten sind nicht geplant. Traditionell ist der Dienstag für den Papst ein Tag mit keinen oder wenigen offiziellen Terminen. Voraussichtlich wird es ein Arbeitstag wie jeder andere - mit der Morgenmesse im vatikanischen Gästehaus, einem kurzen Frühstück und Arbeitsbesprechungen.

Am vergangenen Freitag beging Franziskus sein Goldenes Priesterjubiläum; auch zu diesem Anlass gab es keine eigenen Feierlichkeiten. Für Glückwünsche an diesem Tag bedankte sich der Papst aber herzlich. Am Montag nannte der nun 83-Jährige das Alter "eine Zeit der Gnade", die durch den Dialog mit jungen Menschen gekennzeichnet sein sollte. Den brauche es, damit eine Gesellschaft "gerechter, schöner, solidarischer und christlicher" werde, so Franziskus bei einem Treffen mit Vertretern des italienischen Seniorenverbands ehemaliger Arbeiter.

Papst Franziskus wurde am 17. Dezember 1936 als Sohn italienischer Einwanderer unter dem Namen Jorge Mario Bergoglio in Buenos Aires geboren. 1958 trat er in den Jesuitenorden ein und wurde 1998 Erzbischof von Buenos Aires. Seit seiner Wahl zum Papst am 13. März 2013 führte er im Vatikan einen von Einfachheit geprägten und teils unkonventionellen Leitungsstil ein. (KNA)