Papst ruft Caritas-Dachorganisation zu weiteren Reformen auf

Neuer Präsident gewählt

Papst Franziskus hat das weltweite katholische Hilfswerk Caritas Internationalis zu mehr Reformen aufgerufen. Zuvor hatte die Generalversammlung der Dachorganisation der 165 nationalen Caritasverbände einen neuen Präsidenten gewählt.

Tarcisio Isao Kikuchi, Erzbischof von Tokio, am 4. Dezember 2018 in Köln. / © Henning Schoon/KNA (KNA)
Tarcisio Isao Kikuchi, Erzbischof von Tokio, am 4. Dezember 2018 in Köln. / © Henning Schoon/KNA ( KNA )

Nach dem sonntäglichen Mittagsgebet auf dem Petersplatz grüßte er die auf dem Platz versammelten Mitglieder, die am Samstagabend in Rom einen neuen Präsidenten gewählt hatten. "Vorwärts, mit Mut, auf dem Weg der Reform!", rief Franziskus ihnen zu.

Die rund 400 Mitglieder der Generalversammlung des internationalen Caritas-Dachverbandes wählten den Erzbischof von Tokio, Tarcisius Isao Kikuchi (64), zum neuen Präsidenten. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Klagen über schlechte Unternehmenskultur

Kikuchi, der auch Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz von Japan und Ordensmann der Steyler Missionare ist, löst den kommissarischen Leiter Pier Francesco Pinelli ab. Diesen hatte Papst Franziskus berufen, nachdem er im November 2022 überraschend die Führungsspitze des Verbands entlassen hatte.

Hintergrund für die Maßnahme waren dem Vernehmen nach Klagen über eine schlechte Unternehmenskultur.

Caritas soll Menschen in Not versorgen und Hoffnung geben

In einer Videobotschaft nach seiner Wahl, deren Ausgang er "überraschend" nannte, unterstrich Kikuchi, Aufgabe der Caritas sei es nicht nur, Menschen in Not Lebensmittel, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Fahnen mit dem Logo und dem Schriftzug von Caritas Internationalis am 12. Dezember 2021 auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Fahnen mit dem Logo und dem Schriftzug von Caritas Internationalis am 12. Dezember 2021 auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Wichtig sei es, Hoffnung inmitten des von Naturkatastrophen, Konflikten und verschiedenen Nöten hervorgerufenen Leids zu geben und die Betroffenen wissen zu lassen, dass sie mit ihrem Schicksal nicht der Gleichgültigkeit ausgesetzt oder vergessen seien.

Neuer Präsident will an Seite der Menschen gehen

"Hoffnung muss in den Menschen selbst entstehen - indem wir an ihrer Seite sind und mit ihnen gehen", so der Erzbischof. Kikuchi, der zudem Generalsekretär der Föderation der asiatischen Bischofskonferenzen (FABC) ist, war unter anderem 1995 Freiwilliger im Flüchtlingslager in Bukavu in der heutigen Demokratischen Republik Kongo. Von 1999 bis 2004 leitete er als Exekutivdirektor die japanische Caritas, von 2007 bis 2022 als Präsident.

Von 2011 bis 2019 war er zudem Präsident von Caritas Asien, von 1999 bis 2004 Mitglied des Exekutivausschusses von Caritas Internationalis und von 2011 bis 2019 Mitglied des Repräsentantenrats. Geboren am 1. November 1958 in Iwate, legte er 1985 seine Profess bei den Steyler Missionaren ab, ein Jahr später folgte die Priesterweihe. Anschließend war er acht Jahre lang Pfarrer in Ghana.

Caritas Internationalis koordiniert Hilfe auf weltkirchlicher Ebene

2004 wurde er zum Bischof der japanischen Diözese Niigata geweiht, 2017 folgte die Ernennung zum Erzbischof von Tokio. Vor den Neuwahlen hatte eine vom Papst angeordnete Evaluierung des Leitungsbüros von Caritas Internationalis in Rom stattgefunden. Caritas Internationalis besteht seit 1951. Hauptaufgabe des Verbands ist die Koordinierung von Hilfsaktionen und Entwicklungsprogrammen auf weltkirchlicher Ebene.

Caritas internationalis

Caritas Internationalis ist der weltweite Dachverband von Caritas-Hilfsorganisationen der katholischen Kirche. 1951 als Zusammenschluss von 13 Mitgliedern gegründet, gehören ihm inzwischen mehr als 160 nationale Organisationen an, darunter auch die namensähnliche, aber organisatorisch getrennte deutsche Caritas international. Sitz des Verbands ist die Vatikanstadt. Den Kontakt zu den Vereinten Nationen besorgen Vertreter in New York, Genf, Rom und Paris. Eine Aufgabe von Caritas Internationalis ist die Koordination humanitärer Arbeit.

Flagge von Caritas Internationalis auf dem Petersplatz / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Flagge von Caritas Internationalis auf dem Petersplatz / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
DR , KNA