Papst trauert um Opfer des Zugunglücks in Indien

"Betet für die Verstorbenen"

Papst Franziskus trauert um die Opfer des schweren Zugunglücks in Indien, bei dem mindestens 260 Menschen ums Leben gekommen sind. Den Hinterbliebenen spreche er sein tiefes Beileid aus und bete für die Verstorbenen.

Rettungskräfte sitzen im Schatten eines entgleisten Personenzugs nach einem schweren Zugunglück im indischen Bundesstaat Odisha. / © Rafiq Maqbool (dpa)
Rettungskräfte sitzen im Schatten eines entgleisten Personenzugs nach einem schweren Zugunglück im indischen Bundesstaat Odisha. / © Rafiq Maqbool ( dpa )

So heißt es am Samstag in einem von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterschriebenen Telegramm. Adressiert ist es an den Vatikanbotschafter in Indien, Erzbischof Leopoldo Girelli. Das katholische Kirchenoberhaupt bete auch für die Verletzten und die Rettungskräfte, hieß es.

Genaue Ursache unklar

Am Freitagabend (Ortszeit) waren im Bezirk Balasore im indischen Bundesstaat Odisha drei Züge entgleist, die genauen Ursachen desUnfalls sind bisher nicht geklärt. Neben den mindestens 260 Toten wurden laut indischen Medienberichten mehr als 900 Menschen teilsschwer verletzt. Nach Behördenangaben sind mehr als 1.200 Rettungskräfte im Einsatz, um Tote und Verletzte zu bergen.

Quelle:
KNA