Papstreise nach Panama geht in die konkrete Planung

Weltjugendtag in Panama-Stadt

Die Reise von Papst Franziskus ins zentralamerikanische Panama im Januar nimmt Gestalt an. Der katholische Weltjugendtag, an dem der Papst teilnimmt, soll am 22. Januar 2019 in Panama-Stadt eröffnet werden.

Nächster WJT in Panama im Jahr 2019 / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Nächster WJT in Panama im Jahr 2019 / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

Der vatikanische Polizeichef Domenico Giani traf zur Besprechung des Sicherheitskonzepts und zu einer Inspektion der Veranstaltungsorte mit staatlichen und kirchlichen Organisatoren in Panama-Stadt zusammen, wie der panamaische Sender Telemetro (Mittwoch Ortszeit) meldete. In dem Zusammenhang empfing auch Staatspräsident Juan Carlos Varela den Vatikan-Vertreter.

Wie der Sender weiter berichtete, wird Franziskus während seines Aufenthalts vom 23. bis 28. Januar 2019 an den zentralen Veranstaltungen des Weltjugendtags in Panama-Stadt teilnehmen und einen besonderen Gottesdienst in der Kathedrale von Panama feiern. Franziskus hatte das im 18. Jahrhundert errichtete Gotteshaus 2014 in den Rang einer sogenannten Basilica minor erhoben.

Bischöfe und Staatsspitzen

Ferner treffe der Papst mit den zentralamerikanischen Bischöfen, den Staatsspitzen sowie Vertretern der Zivilgesellschaft und der verschiedenen Glaubensrichtungen zusammen, so der Sender unter Berufung auf das Organisationskomitee.

Der katholische Weltjugendtag soll am 22. Januar in Panama-Stadt eröffnet werden. Papst Franziskus nahm bereits an zwei früheren solchen Großtreffen teil, 2013 im brasilianischen Rio de Janeiro und 2016 in Krakau in Polen.


Quelle:
KNA