Pax Christi zu Ostermärschen

Einsatz für Frieden ist wichtiger denn je

Friedensorganisationen rufen für das Osterwochenende zur Teilnahme an den bundesweiten Ostermärschen auf.

Friedenstaube / © Jens Wolf (dpa)
Friedenstaube / © Jens Wolf ( dpa )

"Die derzeit durch Kriege verursachten humanitären Katastrophen erfordern mehr denn je das Eintreten für Mitmenschlichkeit und ein Ende aller kriegerischen Auseinandersetzungen", sagte das Vorstandsmitglied der Friedensbewegung Pax Christi, Stefanie Wahl, der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Bei den diesjährigen Ostermärschen, die von Karfreitag bis Ostermontag stattfinden, steht vielerorts der Protest gegen Rüstungsausgaben im Mittelpunkt. Militärische Aufrüstung garantiere keine Sicherheit, heißt es im Aufruf der Kooperation für den Frieden. Wahl fügte hinzu, dass die Organisatoren auch mit Blick auf die Bundestagswahl im September hofften, möglichst viele Menschen zu mobilisieren.

Freude über "Pulse of Europe"

Die Expertin begrüßte es, dass die Bürgerinitiative "Pulse of Europe" regelmäßig "den Wert und die Bedeutung eines friedlichen Miteinanders" auf die Straße bringe und sich gegen nationalistische Tendenzen innerhalb der Europäischen Union wende. Zuletzt hatten sonntags in 92 europäischen Städten insgesamt Zehntausende für ein friedliches Europa demonstriert.

Unklar sei bislang, so Wahl, wie "Pulse of Europe" sich zu Themen wie der EU-Flüchtlingspolitik positioniere. "Auf den Ostermärschen wird sich hier klar positioniert und auch kritisch auf die Politik der EU geblickt." Zu den Forderungen gehörten etwa der humanitäre Umgang mit Flüchtlingen und sichere Fluchtrouten. Ob sich die "Pulse of Europe"-Anhänger damit identifizierten, lasse sich derzeit nicht sagen.

Die Ostermarschbewegung hat ihre Wurzeln im Protest gegen das atomare Wettrüsten während des Kalten Krieges. In der alten Bundesrepublik erlebte sie 1968 und 1983 ihre Höhepunkte mit Hunderttausenden von Demonstranten. Mittlerweile sind die Teilnehmerzahlen stark zurückgegangen.


Quelle:
KNA