Referentin für Bildung und Pastoralarbeit / Schule im Hilfswerk Misereor

Petra Gaidetzka

Bildungsreferentin mit dem Schwerpunkt Schule ist Petra Gaidetzka im Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR. Sie setzt sich dafür ein, Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrern entwicklungspolitische Fragen und Entwicklungsprojekte in verschiedenen Kontinenten nahe zu bringen.

Petra Gaidetzka (MISEREOR)

Weil junge Menschen heute weniger in Kirche und Gemeinde anzutreffen sind, kommt es für Petra Gaidetzka darauf an, sie im Hinblick auf den Glauben und den Einsatz für soziale und globale Themen in deren Lebenswelt, in der Schule, anzusprechen.

Ein Leitmotiv für ihre Arbeit steht im Markusevangelium (Mk 8,2a): „Ich habe Mitleid mit diesen Menschen“ – lateinisch: „misereor super turbam“ – frei und sinngemäß von ihr übersetzt: „Die Not der Menschen geht mir zu Herzen“ – der Vers, aus dem sich der Name des Hilfswerkes MISEREOR ableitet.

Ihr Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit brachte Gaidetzka zum Studium der Theologie. Darauf folgte die erste Berufstätigkeit als Referentin in der MISEREOR-Inlandsabteilung.

Weitere Stationen: Referentin und Geschäftsführerin der Caritas-Konferenzen Deutschlands, freiberufliche Referentin in der Erwachsenenbildung, Autorin, insbesondere Buchautorin, Arbeit für die Arbeitsgemeinschaft Katholische Krankenhaus-Hilfe und Redakteurin.

Die Bedeutung der Heiligen Schrift für sie beschreibt Gaidetzka mit dem Psalmwort: „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade.“ (Ps 119,105)


Mehr zum Thema