Pilgertour für Jugendliche von Köln nach Altenberg geplant

Von Dom zu Dom

Die Jugendseelsorge und der BDKJ im Erzbistum Köln laden Jugendliche und junge Erwachsene zu einer Wallfahrt am 23. September ein. Unter dem Motto "Go for it!" wird auf dem Jakobsweg vom Kölner Dom zum Altenberger Dom gepilgert.

Symbolbild Jugendlicher mit Rucksack im Wald / © bodnar.photo (shutterstock)
Symbolbild Jugendlicher mit Rucksack im Wald / © bodnar.photo ( shutterstock )

Die Wallfahrt startet am Samstagmittag am Kölner Dom. Von dort wandern die Jugendlichen auf dem Jakobsweg zum Altenberger Dom, wo um 21 Uhr eine Jugendvigil mit Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp stattfinden wird. Im Anschluss bringt ein Shuttleservice die Teilnehmenden zurück nach Köln. 

Pfarrer Tobias Schwaderlapp, Diözesanjugendseelsorger und Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg / © Beatrice Tomasetti (DR)
Pfarrer Tobias Schwaderlapp, Diözesanjugendseelsorger und Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Die Aktion ist eine Kooperation der Jugendseelsorge und des BDKJ im Erzbistum Köln und findet im Rahmen der Dreikönigswallfahrt 2023 statt. 

Ermutigung und Austausch

Die Etappen auf dem Weg von Köln nach Altenberg bieten die Möglichkeit um über Krisen, Herausforderungen und gelingende Unternehmungen des Alltags nachzudenken. Das Motto "Go for it!" lädt außerdem dazu ein, den Blick nach vorne zu richten und sich in der Gruppe auszutauschen.

Der Weg selbst sei dabei vielleicht schon so etwas wie ein Gebet, sagt Projektleiter Oliver Karcz: "Am Ziel, im Altenberger Dom, bringen wir unsere Gebete und Anliegen in der Feier der Vigil vor Gott und bitten ihn um seinen Segen, der uns gestärkt in den Alltag zurückkehren lässt." 
 

Quelle: