Das sind unter anderem unsere Themen im DOMRADIO-Sonntagslicht am 11.11.2023 mit Michelle Olion.
St. Martin mit Dolmetscherin
In Wuppertal findet der wohl größte Martinszug im Erzbistum Köln statt. Mit dabei ist in diesem Jahr, wie auch in den vergangenen Jahren, eine Dolmetscherin, die die Martinsgeschichte und die Lieder in die Gebärdensprache übersetzt. Grund für diese Aktion ist die Bitte einer Frau, die vor ein paar Jahren fragte, ob jemand den Zug für ihre ertaubte Tochter übersetzen könnte. Seitdem wird der Martinszug und alles, was dort gesungen oder gesprochen wird, für gehörlose und schwerhörige Menschen gedolmetscht.
Katholische Laien im Bistum Rottenburg-Stuttgart dürfen taufen
Bislang durften im Bistum Rottenburg-Stuttgart nur Geistliche Kinder taufen. Nun hat Bischof Gebhard Fürst 22 Theologinnen und 4 Theologen beauftragt, die Taufe zu spenden. Die Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten hatten zuvor an einem speziellen Vorbereitungskurs teilgenommen.
Köln startet in die Karnevals-Session
Der 11.11. ist der Tag, an dem die Karnevals-Session offiziell beginnt. Der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn, freut sich sehr auf den Auftakt, nachdem wegen der Corona-Pandemie auch viele Karnevalsveranstaltungen abgesagt werden mussten. Und auch in diesem Jahr beschäftigt der Krieg die Menschen. Die Bilder aus Israel seien noch in den Köpfen, so Kuckelkorn. "Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir hier in Köln eng bei unseren Jüdischen Mitbürgern sind, sie in unsere Mitte holen, ihnen Hoffnung geben, ihnen Beistand geben und das können wir im Karneval auch."
Info: Der Podcast "Sonntagslicht" liefert jeden Samstag ab 17 Uhr die "gute Portion Nachrichten". Zu finden auf DOMRADIO.DE, der DOMRADIO.DE-App und überall da, wo es Podcasts gibt.