Post gibt die neuen Motive bei Sonderbriefmarken bekannt

Bischof, Buch und Weihnachtsbaum

Bei den Sonderbriefmarken der Post werden im kommenden Jahr auch wieder kirchliche Motive zu finden sein. Aus den eingereichten Vorschlägen wurden 52 Motive ausgewählt, das teilte das Bundesfinanzministerium mit.

Die Richterfenster für die Abtei Tholey sind bald auf Briefmarken zu sehen. / © Julia Steinbrecht (KNA)
Die Richterfenster für die Abtei Tholey sind bald auf Briefmarken zu sehen. / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Kirchenfenster der Benediktinerabtei Tholey im Saarland, die der Künstler Gerhard Richter gestaltet hat, werden das Motiv der Weihnachtsmarken sein. Anlässlich "500 Jahre Evangelisches Gesangbuch" gebe es eine Sonderbriefmarke, ebenso zum 200-jährigen Bestehen des Weihnachtsliedes "Oh Tannenbaum". Auch Bischof Ulrich von Augsburg (890-973) werde eine Sonderbriefmarke zieren, hieß es.

Widerstand und Wohlfahrt in 2024

Außerdem soll 2024 eine neue Briefmarken-Serie "Frauen im nationalsozialistischen Widerstand" beginnen. Die Wohlfahrtsmarken, die zum Markenwert einen zusätzlichen Cent-Betrag zur Förderung der Wohlfahrtspflege enthalten, widmen sich den Angaben zufolge dem Thema "Helferinnen und Helfer der Menschheit" und sollen Motive aus der Pflege, Flüchtlings- und Fluthilfe zeigen. Zudem seien unter anderem Motive aus Anlass der Jubiläen "75 Jahre Grundgesetz" und "50 Jahre Deutsche Krebshilfe" geplant.

Quelle:
KNA