Projekte aus Bonn und Köln erhalten Sozialpreis der Caritas

Elisabethpreis verliehen

Die Familienpatinnen des Caritasverbands und der Katholischen Familienbildungsstätte Bonn haben den Elisabeth-Preis 2010 erhalten.

Bonn: Preisverleihung durch Weihbischof Koch und Angelika Rüttgers / © Boecker
Bonn: Preisverleihung durch Weihbischof Koch und Angelika Rüttgers / © Boecker

Die Auszeichnung der Caritasstiftung im Erzbistum Köln in der Kategorie Ehrenamt wurde am Donnerstagabend verliehen. In der Kategorie Hauptamt wurde das Drogenpräventionsprojekt "Kamillus meets school" des Alexianer Fachkrankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie in Köln geehrt.

Die mit je 5.000 Euro dotierten Preise überreichten der Kölner Weihbischof Heiner Koch und Angelika Rüttgers, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, bei einem Festakt in Bonn. Die 20 Bonner Familienpatinnen begleiteten kontinuierlich hilfesuchende Eltern von der Geburt eines Kindes bis zu dessen drittem Lebensjahr, hieß es zur Begründung. Sie unterstützten damit Familien, die sich den Anforderungen des Familienlebens nicht allein gewachsen fühlten. Inzwischen seien 96 Kinder und ihre Eltern von dieser Hilfe erreicht worden. 

Das Kölner Vorsorgeprojekt gegen Drogenmissbrauch werde für seinen pädagogischen Ansatz geehrt, so die Jury. Bei den für Schulklassen auf der Entzugsstation "Kamillus" durchgeführten Schulungen und Gesprächen mit Süchtigen erführen Jugendliche die harte und manchmal ausweglos scheinende Realität des Drogenkonsums. Dies bewirke mehr als jede herkömmliche Behandlung des Themas im Schulunterricht. 

Mit dem Elisabeth-Preis will die Caritasstiftung die sozial-karitative Arbeit im Erzbistum Köln fördern und das Engagement von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern stärken. Insgesamt hatten sich nach den Angaben 57 Projekte und Initiativen um die Auszeichnung beworben. Die Preisverleihung fand am Vorabend des Namenstags der heiligen Elisabeth (1207-1231) statt, deren 800. Geburtstag die Kirchen vor drei Jahren mit zahlreichen Veranstaltungen begingen. 

 

Quelle:
DR