Proteste gegen Präsident Zuma

 (DR)

Zehntausende Südafrikaner haben am Mittwoch vor dem Regierungssitz in Pretoria protestiert und den Rücktritt von Präsident Jacob Zuma gefordert. Mehrere Oppositionsparteien hatten zu der Demonstration gegen Zuma aufgerufen, um gegen Korruption und Missmanagement zu protestieren. Es war die zweite Großdemonstration gegen Zuma innerhalb von zehn Tagen. Am Dienstag ist im Parlament ein Misstrauensvotum gegen den 75-jährigen Zuma geplant, die Regierungspartei ANC hat dort jedoch eine komfortable Mehrheit.

Die jüngste Protestwelle wurde von einer überraschenden Kabinettsumbildung Ende März ausgelöst, im Zuge derer Zuma den international angesehenen Finanzminister Pravin Gordhan entließ. Ratingagenturen haben Südafrika, die am meisten entwickelte Volkswirtschaft Afrikas, daraufhin auf "Ramsch" herabgestuft.

Am Mittwoch gab nach der Kabinettsumbildung auch ein vierter geschasster Minister sein ANC-Parlamentsmandat auf, der frühere Minister für öffentliche Verwaltung Ngoako Ramathlodi. (Quelle: dpa)