Radtour erinnert an Kölner Weltjugendtag

Mem Rädche us dem Morgeland

In Erinnerung an den Weltjugendtag in Köln vor zehn Jahren veranstalten der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Köln und die Medienzentrale des Erzbistums Köln eine Fahrradtour. "Mer kumme us dem Morgeland" lautet das Motto.

Fahrradtour (KNA)
Fahrradtour / ( KNA )

Los geht´s am Mittwoch, den 19. August um 8.30 Uhr. Nach Angaben der Organisatoren sei die 70 Kilometer lange und vorwiegend flache Strecke leicht zu bewältigen. Die maximale gefahrene Geschwindigkeit beträgt 17 Kilometer pro Stunde. 

Vor der eigentlichen Fahrt wird den Teilnehmern ein Kurzfilm über den Weltjugendtag im Maternushaus  gezeigt. Die Radtour führt dann vom Kölner Dom aus zum Papsthügel auf dem Marienfeld  - vorbei an den Statuen der Heiligen Drei Könige. Zum Abschluss singen die Radfahrer gemeinsam ein kölsches Lied von Hans Knipp über die biblischen Magier.

Der XX. Weltjugendtag wurde vom 16. bis 21. August 2005 in Köln unter dem Leitsatz "Wir sind gekommen, um IHN anzubeten" gefeiert. Dieser Satz wird den Heiligen Drei Königen zugesprochen, deren Reliquien im Dreikönigenschrein des Kölner Doms aufbewahrt werden. Der Abschlussgottesdienst fand auf dem Papsthügel auf dem Marienfeld statt.

Die Teilnehmer der Radwanderung treffen sich an der Buchhandlung Ludwig am Kölner Hauptbahnhof um 8.30 Uhr. Jeder Radfahrer versorgt sich selbst mit Essen und Getränken. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Heinz Meichsner telefonisch unter 0173-7375740.


Quelle:
KNA