Rekowski würdigt Engagement für Kindergottesdienste

Mit Kindern Gott entdecken

In vielen Kirchengemeinden bereiten Eltern und Pastoralhelfer Sonntag für Sonntag mit großer Mühe Kindergottesdienste vor. Dieses Engagement wird durchaus gewürdigt. Lobende Worte kommen beispielsweise von Präses Manfred Rekowski.

Familiengottesdienst in Bonn – Mutter singt zusammen mit Sohn und Tochter / © Jörg Loeffke (KNA)
Familiengottesdienst in Bonn – Mutter singt zusammen mit Sohn und Tochter / © Jörg Loeffke ( KNA )

Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat den Einsatz kirchlicher Mitarbeiter in Kindergottesdiensten, bei Kinderbibeltagen und -wochen sowie in Kindertageseinrichtungen und Schulen gewürdigt. 

Mitarbeiter lernen mit den Kindern

Bei der "Kirche mit Kindern" gehe es nicht darum, als Ältere oder Erwachsene den Kindern etwas beizubringen, sagte Rekowski am Samstag beim 30. Rheinischen Kindergottesdiensttag in Neuwied. Vielmehr würden die Mitarbeiter der Kirche im Gespräch und im gemeinsamen Feiern des Gottesdienstes mit Kindern selbst bereichert und machten neue Entdeckungen im Glauben, erklärte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

30. Rheinischer Kindergottesdienst

Auf dem Programm des Kindergottesdiensttags unter dem Motto "NEU WIEDersehen - mit Kindern Gott entdecken" standen nach dem Eröffnungsgottesdienst unter anderem Workshops zu Themen wie Singen mit Kindern, Kirchenraumpädagogik und Gottesdienste mit Kleinkindern. Allein im Bereich Kindergottesdienst waren im Gebiet der rheinischen Kirche laut Statistik im Jahr 2015 insgesamt 4.600 Ehrenamtliche im Einsatz. Sie gestalteten knapp 14.000 Kindergottesdienste.

12.800 Kinder an 700 Gottesdiensten

An einem Stichtag 2015 nahmen 12.800 Kinder an 700 angebotenen Kindergottesdiensten teil. Im gleichen Jahr gab es 834 Kinderbibeltage und -wochen mit insgesamt 25.700 Teilnehmern. 


Quelle:
epd