Rücktritt von Liechtensteiner Erzbischof Haas angenommen

Österreichischer Bischof wird Administrator

Wolfgang Haas wird nun auch offiziell sein Amt niederlegen, wie das Erzbistum Vaduz am Mittwochmittag auf seiner Homepage mitteilte. Der österreichische Bischof Benno Elbs übernimmt die Amtsgeschäfte als Administrator.

Autor/in:
Renardo Schlegelmilch
Erzbischof Wolfgang Haas im Juni 2023 / © Daniel Schwendener (KNA)
Erzbischof Wolfgang Haas im Juni 2023 / © Daniel Schwendener ( KNA )

Lange Zeit stellten sich die Menschen in Liechtenstein und darüber hinaus die Frage, was aus dem Erzbistum Vaduz wird, wenn Erzbischof Wolfgang Haas aus Altersgründen zurücktritt. Nachdem er bereits im Sommer zu seinem 75. Geburtstag dem Papst seinen Rücktritt angeboten hat, wurde am Mittwoch auch offiziell verkündet, dass Haas nun in Ruhestand geht, da der Papst seinen Rücktritt angenommen hat. Dies wurde bei einer Pressekonferenz des Erzbistums und des Nuntius, sowie auf der Homepage des Erzbistums Vaduz bekannt gegeben.

Erzbischof Haas wandte sich in einem Statement auf der Homepage des Erzbistums an die Gläubigen in Liechtenstein. Darin heißt es unter anderem: “Im Rückblick auf meine bischöfliche Amtszeit bin ich mir durchaus meines persönlichen Ungenügens, ja so mancher Mängel und Grenzen bewusst. Das Urteil darüber stelle ich demütig und vertrauensvoll der Barmherzigkeit des gerechten Ewigen Richters anheim. Guten Gewissens darf ich äußern, dass ich niemandem bewusst ein Leid zufügen wollte. Vielleicht habe ich bisweilen einfach nicht gemerkt, dass dieses oder jenes Wort oder das eine oder andere Verhalten wehgetan haben könnte. Dennoch bitte ich all jene um Nachsicht und Verzeihung, die solches erlebt oder empfunden haben." Auf Medienanfragen aus Liechtenstein oder dem Ausland werde er sich in Zukunft nicht äußern.

Benno Elbs wird Administrator

Benno Elbs, Bischof von Feldkirch / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Benno Elbs, Bischof von Feldkirch / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Wie es in der katholischen Kirche üblich ist, übernimmt die Amtsgeschäfte bis zur Berufung eines Nachfolgers der sogenannte "Apostolische Administrator". Für das Erzbistum Vaduz wurde der österreichische Bischof Benno Elbs berufen, der seit 2013 die Diözese Feldkirch im Bundesland Vorarlberg leitet.

Liechtenstein will nicht mehr nur katholisch sein

Liechtenstein will sein Verhältnis zu Religionsgemeinschaften neu regeln. Wie bisher nur die römisch-katholische Kirche sollen alle Glaubensgemeinschaften staatlich anerkannt werden können. Bis August steht ein neues Religionsverfassungsrecht zur Debatte. Dass dann auch der altersbedingte Rücktritt von Erzbischof Haas erwartet wird, ist Zufall.

Königsliechtenstein-Flagge / © Tobias Arhelger (shutterstock)
Königsliechtenstein-Flagge / © Tobias Arhelger ( shutterstock )
Quelle:
DR