Sturm: Kranausleger fällt auf Frankfurter Dom

"Sabine" beschädigt Kaiserdom

Orkantief "Sabine" hat für Schäden am Frankfurter Dom gesorgt. Gegen ein Uhr in der Nacht knickte der Sturm den Ausleger eines Baukrans um und drückte ihn zum Teil durch das Dach des Doms.

Frankfurter Kaiserdom / © Rainprel (shutterstock)

Das Dach sei beschädigt, hieß es von der Polizei. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der Schaden ist, konnte in der Nacht noch nicht gesagt werden. Der Dom St. Bartholomäus - auch Kaiserdom zu Frankfurt am Main - ist ein herausragender Ort west- und mitteleuropäischer Geschichte.

Herausragender Ort der Geschichte

Bereits 794 tagte an diesem Ort die "Synode von Frankfurt", die Bischöfe und Priester aus dem Frankenreich in "Franconofurd" zusammenführte. Der "Kaiserdom" beherbergt auch die kürzlich sanierte "Wahlkapelle", in der seit 1438 die Könige, seit 1562 auch die Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt wurden - bis zu dessen Auflösung 1806.

In der kleinen Domkapelle befindet sich zudem eine der bedeutendsten Reliquien in Europa - die Schädeldecke des Apostels Bartholomäus. Die Reliquie gelangte nach dem Jahr 1200 nach Frankfurt und gab dem Dom seinen Beinamen.


Quelle:
KNA