Das Katholische Büro arbeitet dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz unmittelbar zu. Es erfüllt seinen Auftrag insbesondere durch die Beobachtung der Gesetzgebungsvorhaben des Bundes, die sachkundige Begleitung bei der Vorbereitung von Gesetzen und politischen Entscheidungen, die Abgabe von Stellungnahmen zu Gesetzgebungsverfahren des Bundes sowie die Durchführung von Beschlüssen der Deutschen Bischofskonferenz.
Auch die Pflege der Kontakte zu den Verantwortungsträgern in Gesellschaft und Politik gehört hierzu. Jährliche Höhepunkte sind hier der im Herbst stattfindende Sankt-Michaels-Empfang sowie der zusammen mit der evangelischen Kirche veranstaltete Jahresempfang in Brüssel.
Seit dem 1. März 2000 ist Jüsten Leiter des Katholischen Büros. In dieser Eigenschaft ist er Vorsitzender der Katholischen Zentralstelle für Entwicklungshilfe e. V. (KZE) mit Sitz in Aachen, gemeinsam mit dem Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Vorsitzender der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung und Mitglied in verschiedenen weiteren kirchlichen Gremien.