Seelsorgebereiche Ruppichteroth und Windeck

Michaela Höhner

Die Diplom-Sozialarbeiterin Michaela Höhner betreute 21 Jahre Kinder und Jugendliche in Kinderheimen, davon sechs Jahre traumatisierte Mädchen. Ihren lang gehegten Wunsch Seelsorgerin zu werden, setzte sie schließlich in die Tat um.

 © privat
© privat

Michaela Höhner nahm ein Theologiestudium im Fernkurs auf. 2019 wurde sie Gemeindeassistentin und drei Jahre später Gemeindereferentin. Seit wenigen Monaten nimmt sie neben der Gemeindearbeit die Aufgabe einer Sprecherin des Berufsverbandes der Gemeindereferentinnen und -referenten im Erzbistum Köln wahr.

Ihre seelsorgerische Arbeit ist geprägt von dem Leitgedanken, dass es in der heutigen Zeit besonders wichtig ist, die Hoffnung zu leben und ein Zeugnis vorzuleben. Darin bestärkt sieht sie sich, wenn sie Freude und Dankbarkeit der Menschen spürt.

Eine wichtige Zeit, Bibeltexte auf sich wirken zu lassen und ins Gebet zu gehen, sind für Michaela Höhner Spaziergänge mit ihrer Hündin Emma sowie Zeiten in der Brölecker Kapelle St. Josef, die seit fünf Jahren rund um die Uhr, sämtliche 168 Stunden einer Woche, geöffnet ist für Gebet und Meditation sowie dafür, dass hier jedermann zu jeder Zeit persönlichen Anliegen, Dank sowie Krisen und Probleme vor Gott bringen kann.

Mehr zum Thema