Seelsorger sind bei "Rock am Ring" für Besucher ansprechbar

Rund um die Uhr

Festivalbesucher von "Rock am Ring" finden in einem ökumenischen Kirchenzelt Ruhe, Kaffee und Gespräche. Ein Team bietet im Zelt mit dem Motto "Gott am Ring" während des Festivals auf dem Nürburgring eine Auszeit vom Trubel.

Festival-Besucherin bei Rock am Ring / © Thomas Frey (dpa)
Festival-Besucherin bei Rock am Ring / © Thomas Frey ( dpa )

Auf dem Parkplatz A2 ist das Zelt während des Festivals auf dem Nürburgring vom 2. bis 4. Juni geöffnet.

"Wir sind offen für alle, die in unser Zelt kommen", sagte der Organisator, Gemeindereferent Philipp Hein aus dem Bistum Trier, der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Manche Besucher wollten einen warmen Kaffee, andere über ein Problem sprechen.

Gesprächsangebot rund um die Uhr

Hein zufolge kommen Menschen aus unterschiedlichen Gründen ins Zelt. "Wir erleben Beziehungsdramen, weil ein Partner die Festival-Tickets zu Hause vergessen hat, und Menschen, die negative Erfahrungen mit Kirche gemacht haben und schimpfend zu uns reinkommen."

Festivalbesucher jubeln vor der Hauptbühne bei "Rock am Ring" / © Thomas Frey (dpa)
Festivalbesucher jubeln vor der Hauptbühne bei "Rock am Ring" / © Thomas Frey ( dpa )

Ein Jugendlicher habe abseits von Alkohol und Festival-Lärm über seine im Sterben liegende Oma sprechen wollen. Und zuweilen schicke Security-Personal Festivalbesucher zum Reden ins Kirchenzelt.

Das Team aus vier Hauptamtlichen und 25 Ehrenamtlichen ist den Angaben zufolge bis zum Festivalende rund um die Uhr vor Ort.

 

Quelle:
KNA