"Wer den Besuch einer Autobahnkirche am Aktionstag beabsichtigt, sollte sich im Vorfeld über die Maßnahmen- und Hygienekonzepte vor Ort informieren", sagte der Geschäftsführer der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen, Georg Hofmeister, am Mittwoch in Kassel. Die Akademie hat den Aktionstag initiiert.
Autobahnkirchen bieten Andachten und Gebete an
Teilnehmende Kirchen laden zu Andacht und Gebet ein. Zudem böten sie Besuchern kostenlose Broschüren wie "Gebete und Lieder für unterwegs" oder einen mehrsprachigen Reisesegen an.
Die Ökumenische Autobahnkapelle "Jesus Brot des Lebens" bei Groß-Hesepe im niedersächsischen Landkreis Emsland biete eine Andacht auf ihrem Youtube-Kanal an; die Ökumenische Autohofkapelle "Licht auf dem Weg" bei Kassel sei ebenfalls auf Youtube vertreten.
Eine Million Menschen jährlich nutzen Angebot
Autobahnkirchen sind von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Mehr als eine Million Menschen nutzen den Angaben zufolge jährlich das bundesweite Angebot der Autobahnkirchen, die als "Rastplätze für die Seele" gelten. 19 der Kirchen sind evangelisch, 8 katholisch und 17 ökumenisch getragen. Die älteste katholische Autobahnkirche steht im bayerischen Adelsried (1958), die älteste evangelische Autobahnkirche im ostwestfälischen Vlotho-Exter (1959).
Bundesweit engagiert sich die Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen für die Arbeit in den Autobahnkirchen. Sie informiert auf einer Homepage über die aktuellen Autobahnkirchen und lädt zur Konferenz der Autobahnkirchen in Deutschland ein.