Slowenien und Heiliger Stuhl wollen Zusammenarbeit vertiefen

Treffen im Vatikan

Der slowenische Regierungschef Robert Golob hat mit den Spitzenvertretern des Heiligen Stuhls über die Beziehungen zwischen Staat und Kirche in Slowenien gesprochen. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft intensiviert werden.

Robert Golob trifft Vertreter des Heiligen Stuhls / © Romano Siciliani (KNA)
Robert Golob trifft Vertreter des Heiligen Stuhls / © Romano Siciliani ( KNA )

Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, traf Golob am Samstag nach seiner Audienz bei Papst Franziskus auch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und mit dem vatikanischen Außenminister Paul Gallagher zusammen.

Laut Vatikan-Kommunique ging es dabei um die "positiven bilateralen Beziehungen" sowie um die Absicht, "die Zusammenarbeit auf Feldern auszubauen, die von beiderseitigem Interesse sind". Dabei sei der positive Beitrag der katholischen Kirche in der slowenischen Gesellschaft gewürdigt worden.

Ferner habe man über die EU-Erweiterung auf dem Balkan sowie über die Lage in der Ukraine und deren Auswirkungen auf Mittel- und Südosteuropa gesprochen.

Vatikandiplomatie

Der Heilige Stuhl unterhält derzeit diplomatische Beziehungen zu 183 Staaten weltweit. Hinzu kommen die EU und der Souveräne Malteserorden. 88 Staaten sowie die EU und der Malteserorden lassen ihre Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom residieren. Ferner sind die Arabische Liga, die Internationale Organisation für Migration und das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge UNHCR mit eigenen Gesandten beim Vatikan vertreten.

Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds (dpa)
Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds ( dpa )