So kann die Vorweihnachtszeit wieder Freude machen

Wie ein Kind auf Weihnachten warten

Für die einen ist es die schönste Zeit des Jahres, für die anderen vor allem eine Zeit der vollen Terminkalender - die Vorweihnachtszeit. Mit dem Diplompsychologen Dr. Elmar Struck sprechen wir darüber, wie die Vorweihnachtszeit wieder mehr Freude bereiten kann.

 (DR)

Jeden Tag ein Türchen öffnen und gespannt die Tage zählen, bis dann endlich das Christkinds endlich mit dem Glöckchen läutet - so schön wie als Kind, werden wir Weihnachten wohl nicht mehr erleben. Manche Dinge lassen sich eben nicht so einfach wiederholen.

Für viele ist die Vorweihnachtszeit vor allem eine hektische und stressige Zeit am Jahresende. Geschenke müssen gekauft, Termine absolviert und viele Projekte noch vor dem Jahresende abgeschlossen werden. Da drängt sich die Frage auf, ob das so sein muss? Warum verschwindet bei vielen Menschen die Weihnachtsfreude zwischen dem Kauf von Geschenken und der Planung des Weihnachtsessens? Wie kann man die kindliche Vorfreude auf Weihnachten auch als Erwachsener wieder erleben?

Über diese Fragen sprechen wir mit dem Diplompsychologen Dr. Elmar Struck. Er wird Wege aufzeigen, wie wir auch in der hektischen Vorweihnachtszeit noch Ruhe finden können und einen Teil der kindlichen Vorfreude auf Weihnachten zurückgewinnen können.