Sportbischof Oster würdigt DFB zu 125-jährigem Bestehen

Größter nationaler Sportverband der Welt

Vor 125 Jahren wurde der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Auch der Sportbeauftragte der deutschen Bischöfe, Stefan Oster, gratuliert und wünscht sich einen Sport, der nicht von anderen Interessen vereinnahmt wird.

Logo des Deutschen Fußball-Bundes vor der DFB-Zentrale / © Frank Rumpenhorst (dpa)
Logo des Deutschen Fußball-Bundes vor der DFB-Zentrale / © Frank Rumpenhorst ( (Link ist extern)dpa )

Der Sportbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Stefan Oster, hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu dessen 125-jährigem Bestehen gratuliert. "Ihm verdanken wir wunderbare Dinge, die unser Leben bereichern - zum Beispiel die Einführung der Fußball-Bundesliga oder die Organisation von Fußball-Welt- und Europameisterschaften in unserem Land", sagte der Passauer Bischof in einem Statement, das die Bischofskonferenz am Dienstag in den Sozialen Medien veröffentlichte.

Gründung in Leipzig

Zur Zukunft des Fußballs erklärte Oster, diese solle von den Werten des Spiels und weniger von politischer oder kommerzieller Instrumentalisierung geprägt sein. "Und möge Gott seinen Segen schenken für alle, die sich für diesen wunderbaren Sport einsetzen!" 

Stefan Oster, Bischof von Passau, ist einer der deutschen Teilnehmer bei den Beratungen der Weltsynode  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Stefan Oster, Bischof von Passau, ist einer der deutschen Teilnehmer bei den Beratungen der Weltsynode / © Julia Steinbrecht ( (Link ist extern)KNA )

Der DFB wurde am 28. Januar 1900 im heute nicht mehr existierenden Restaurant "Zum Mariengarten" in Leipzig gegründet. Eine Plakette am Standort der Wirtschaft in der Nähe des Hauptbahnhofs erinnert an das Ereignis. Heute ist der DFB mit 7,7 Millionen Mitgliedern der größte nationale Sportverband der Welt. Am vergangenen Freitag fand inLeipzig eine große Geburtstags-Gala mit rund 400 Gästen statt.