Kardinal Bassetti nach Corona-Infektion wieder fit

"Spüre keinerlei Nachwirkungen"

Der im Herbst mit dem Coronavirus infizierte Kardinal Gualtiero Bassetti fühlt sich nach eigenen Angaben wieder fit und tatendurstig. Weil er die Krankheit gut überstanden hat, hat er sich jetzt etwas Bestimmtes vorgenommen.

Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

"Ich habe mein altes Leben wieder aufgenommen und spüre keinerlei Nachwirkungen der Krankheit", sagte Bassetti (78) der Zeitung "Toscana Oggi" am Mittwoch. Bassetti war Ende Oktober mit Covid-19 in die Universitätsklinik seiner Bischofsstadt Perugia gebracht worden und musste drei Wochen lang teils intensivmedizinisch behandelt werden.

"Noch mehr Elan"

Er habe seine Lehren aus dieser Zeit gezogen, sagte der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz. Die wichtigste sei, dass er der Kirche "mit noch mehr Elan" dienen müsse. "Offensichtlich ist meine Mission in dieser Welt noch nicht beendet", so der Kardinal.

Bassetti schilderte in dem Interview seine Nahtoderfahrungen: "In diesen Momenten, in denen die Kräfte einen verlassen und der Körper abzuschalten scheint, spürte ich deutlich das Ende meiner irdischen Existenz." Er habe dabei stets die Muttergottes vor Augen gehabt. Zugleich sei er an die Worte, Bilder und Orte erinnert worden, die sein Leben geprägt hätten.


Quelle:
KNA