Dominikanerin und Autorin

Sr. Dr. Aurelia Spendel OP

An ihrer Arbeit reizt sie die Vielfalt in der Aufgabenstellung und die Flexibilität in der Anpassung an die eigene Entwicklung.

Schwester Aurelia Spendel OP (KNA)

Schwester Aurelia Spendel ist Dominikanerin, hat Lehraufträge, macht Geistliche Begleitungen und arbeitet als Autorin.

Die gebürtige Rheinländerin studierte in Bonn Katholische Theologie und schrieb ihre Promotion an der Katholischen Fakultät der Universität Augsburg. Danach war Aurelia Spendel zwölf Jahre verantwortlich in der Erwachsenenbildung der Diözese Aachen. 1998 trat sie in den Predigerorden bei den Dominikanerinnen von St. Ursula in Augsburg ein. Den Konvent leitete Schwester Aurelia vier Jahre als Priorin. In der katholischen Frauenbewegung war sie vielfach aktiv. So war Aurelia Spendel vier Jahre Vorsitzende der Theologischen Kommission des Katholischen Deutschen Frauenbundes KDFB sowie Vizepräsidentin des KDFB. Sie ist Mitgründerin des AGENDA.Forum katholischer Theologinnen e.V. und zusammen mit Sr. Dr. Benedikta Hintersberger OP Initiatorin des Tages der Diakonin. Gastprofessuren und Lehraufträge sowie Konvents- und Kapitelbegleitungen runden ihre Tätigkeiten ab. Außerdem ist Schwester Aurelia Autorin mehrerer Bücher und Beiträge in der Katholischen Hörfunkarbeit.


 

Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!

Mehr zum Thema