St . Sebastianus Schützen locken nach Düsseldorf

Die größte Kirmes am Rhein

 (DR)

Die St. Sebastianus-Schützen feiern traditionell ihr Schützen- und Heimatfest in Verbindung mit der Düsseldorfer Kirmes, die sich mit inzwischen rd. 4,5 Mio. Besuchern in neun Tagen zu einem bemerkenswerten Kultur- und Wirtschaftsfaktor über die Region hinaus entwickelt hat. Die "Größte Kirmes am Rhein" zieht immer mehr Gäste auch aus den benachbarten Benelux-Staaten an und bietet unter ihren insgesamt 330 Schaustellergeschäften an ca. 4.500 m Front auf den Ober-kasseler Rheinwiesen z.B. deutlich mehr Fahrgeschäfte als das Münchener Oktoberfest. Und dennoch ist sie die deutschland- und wahrscheinlich auch europaweit einzige Großveranstaltung dieser Art, die in der Verantwortung eines Schützenvereins mit ehrenamtlichem Engagement organisiert wird.
An neuen Attraktionen präsentiert die "Größte Kirmes am Rhein" ihren Besuchern im Jahr 2005 u.a. den "Imperator" als das größte mobile Flugkarussell der Welt, den Treffpunkt für die Jugend "Techno Power", den Vergnügungsbetrieb "Pirates Adventure" und das Aqua Labyrinth sowie die spanische Fettgebäckspezialität "Churros".
Öffnungszeiten der Kirmes: 16.-24.7.05
werktags ab 14 Uhr, samstags und sonntags ab 11 Uhr
der Große Historische Festzug am Sonntag, 17. Juli 2005, der mit mehr als 3000 uniformierten Schützen, Musikkapellen, Pferdegespannen und Kutschen zu den größten in Deutschland zählt,
und das Superfeuerwerk am Freitag, 22. Juli 2005.
Rund um den Kirmesplatz auf den Oberkasseler Rheinwiesen gibt es keine Parkplätze. Wer mit dem Pkw anreisen will, sollte die ausgeschilderten Messe-Parkplätze nutzen, von wo ein Buspendeldienst die Besucher nach Oberkasel transportiert. Preis: 7 Euro pro Pkw, eingeschlossen sind alle Mitfahrer. Mit hervorragender Anbindung bietet sich für Kirmesbesucher natürlich auch die Rheinbahn mit ihren zahlreichen Linien in Richtung Oberkassel an.