Sternsinger freuen sich auf ihre 50. Aktion

Fünf Jahrzehnte Hilfe von Kindern für Kinder

Kronen, Weihrauchfässer und Sterne liegen bereit, die prächtigen Gewänder sind gebügelt - bald kann es losgehen für die rund 500.000 Sternsinger im Land. In fast allen 12.500 katholischen Pfarrgemeinden bundesweit freuen sich die kleinen Caspars, Melchiors und Balthasars auf ihre 50. Aktion Dreikönigssingen. Am Mittwoch, 2. Januar, überträgt das domradio ab 11 Uhr die Aussendungsfeier für die Sternsinger mit Kardinal Meisner live aus dem Kölner Dom.

 (DR)

Nach den Weihnachtstagen werden die ersten Gruppen losziehen, ihren Segen „C+M+B - Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus)" an die Türen schreiben und für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt sammeln. Träger der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Könige bei der Kanzlerin
Seit dem Start 1958 wurden nach Angaben der Organisatoren 612 Millionen Euro gesammelt, mit denen 51.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder unterstützt wurden. Bei der 49. Aktion zum Jahresbeginn 2007 sammelten die Mädchen und Jungen aus 12.223 Pfarrgemeinden 38,8 Millionen Euro.

Offiziell eröffnet wird die aktuelle Jubiläumsaktion am 2. Januar mit einem zentralen Gottesdienst im Dom von Speyer. Am 4. Januar dann statten die kleinen Könige Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren traditionellen Besuch ab. Am Dreikönigstag selbst, am 6. Januar, empfängt Bundespräsident Horst Köhler eine Abordnung der Sternsinger im Schloss Bellevue in Berlin. Außerdem werden sie am 15. Januar erstmals im Europaparlament in Straßburg zu Gast sein.