Sternzeit am 04.10.2006

Alt und Jung in einem Boot?!

 (DR)

In der eigenen Familie alt zu werden, ist für viele nur ein Traum. Wenn ältere Menschen sich irgendwann nicht mehr selbst versorgen können, bleibt für viele nur das Altersheim. Mit der Zeit sterben gute Freunde, die Familie hat viel zu tun und kann nicht jeden Tag zu Besuch kommen... Viele Menschen in Altenheimen sind einsam.

Aber das muss nicht so sein: Beim Abschlussgottesdienst des Weltjugendtags 2005 hat Papst Benedikt XIV. die Jugendlichen dazu aufgerufen, ältere Menschen nicht alleine zu lassen. Viele Jugendliche haben sich seine Worte zu Herzen genommen und engagieren sich ehrenamtlich in Altenheimen. Denn schon ein Spaziergang oder ein Gespräch bringen Abwechslung in den Alltag. Die Studenten Andreas, Antonio und Fabian haben nach dem Weltjugendtag die Gruppe „Volunteer now!“ gegründet. Regelmäßig besuchen sie seitdem ältere Menschen in einem Altenheim in Köln. An einem sonnigen Spätsommertag stand ein Ausflug an den Rhein auf dem Plan – für alle Beteiligten war das ein Erlebnis!

Wir waren dabei und wollen mit euch heute über das Thema „Alt und jung in einem Boot“ diskutieren. Wie denkt ihr über den „Generationenvertrag“? Oder arbeitet ihr sogar selbst ehrenamtlich in einem Altenheim? Sagt Eure Meinung – im Forum!