Stundenzeiger von Kirchturmuhr gestohlen

"Vielleicht wollten sie ein Souvenir"

In luftiger Höhe haben Unbekannte im niederrheinischen Kranenburg den Stundenzeiger einer Kirchturmuhr abgebrochen und gestohlen. Der Stundenzeiger blieb beschädigt zurück.

Abgebrochen und gestohlen, der Stundenzeiger der Kirchturmuhr der katholischen St. Martinus Kirche im niederrheinischen Kranenburg / © Kreispolizeibehörde Kleve (dpa)
Abgebrochen und gestohlen, der Stundenzeiger der Kirchturmuhr der katholischen St. Martinus Kirche im niederrheinischen Kranenburg / © Kreispolizeibehörde Kleve ( dpa )

Die Diebe kletterten ein für Sanierungsarbeiten errichtetes Baugerüst an der Kirche etwa 50 Meter nach oben, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Sie scheiterten anscheinend bei dem Versuch, auch den großen Zeiger abzumontieren, und ließen ihn beschädigt zurück.

Auf das Metall abgesehen?

Die Polizei vermutet, dass es die Täter auf das Metall der Uhr an der katholischen Kirche St. Martinus abgesehen hatten. Pastor Jörg Monier konnte sich den Diebstahl vorerst nicht erklären. "Vielleicht wollten sie auch einfach ein Souvenir", sagte er. Die Polizei suchte Zeugen.

Quelle:
dpa