Tag der offenen Klöster

 (DR)

Rund 300 Klöster und Konvente nehmen am ersten bundesweiten "Tag der offenen Klöster" am Samstag teil. Als Besucher eingeladen sind nach Angaben der Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) alle, die am Ordensleben interessiert sind oder einfach hinter die Kulissen des klösterlichen Alltags schauen wollen. Organisiert wird der Tag durch die Arbeitsgemeinschaft Berufungspastoral der Orden innerhalb der DOK.

"Wir möchten allen Interessierten zeigen, wie Menschen im Kloster leben und was sie bewegt", so der DOK-Vorsitzende, Abt Hermann-Josef Kugler. Die Ordensleute stellten zunehmend fest, dass ihre Lebensform vielen Menschen nur noch aus Literatur und Fernsehen bekannt sei. Es gehe bewusst darum, Menschen aus ganz unterschiedlichen Situationen und Bereichen anzusprechen und mit allen in Kontakt zu kommen, so die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Berufungspastoral der Orden, die Dominikanerin Kerstin-Marie Berretz.

Zur Deutschen Ordensobernkonferenz gehören rund 440 Obere, die bundesweit etwa 19.300 Ordensschwestern und 4.700 Ordensmänner vertreten. Laut DOK gibt es in Deutschland rund 330 Ordensgemeinschaften für Frauen und 110 für Männer. (KNA)