There is a way

NewWorldSon

Vergangenes Jahr waren Sie in Köln und haben hier in einer kleinen Bar im Bahnhof West gespielt: NewWorldSon aus Kanada. Zu der Zeit waren sie gerade mit den Newsboys auf Tour und wollten eben noch einen kleinen Abstecher nach Köln einbauen, weil sie hier von einer Kirchengemeinde eingeladen worden waren, um zu spielen. Noch heute reden die Konzertbesucher von diesem offenbar denkbaren Abend von damals, als sie eine Band erlebt haben, die zwei Stunden lang durchpowert mit einem Musikmix, der sich so ziemlich aus jedem Genre etwas zusammengeklaut hat und einfach zeigt, dass christliche Popmusik großen Spaß machen kann und teilweise überaus selbstbewusst und ohne Klischees vorgetragen wird.

 (DR)

Und für NewWorldSon hat sich der Besuch in Köln wohl auch gelohnt: Die Vier sind immer glücklich, wenn sie anderen Menschen unaufdringlich das Evengelium weitergeben können, und als sie dann schonmal da waren, haben sie in Köln auch gleich die Fotos für ihr neues Album geschossen. Sagenhafte Bilder vor einer Stadtsilhouette, die ja auch so viele Kirchen zu bieten hat, wie vielleicht nur wenige andere Metropolen.

Und so sieht man auf einem Foto einen Musiker von NewWorldSon, vor ihm ein Kirchturm, dann ein Musiker, dann wieder ein Kirchturm, wieder ein Musiker, dahinter der blaue Musical Dome, wieder ein Musiker und danach die beiden Bögen der Rheinbrücke. Glaube und Musik, Köln und Kanada, Spaß und tiefe Überzeugung: Bei NewWorldSon geht alles wie selbstverständlich zusammen."Wir hoffen, dass unsere Zuschauer unsere Konzerte inspiriert verlassen. Es geht uns darum, Menschen zu begegnen und Gemeinschaft zu fördern."

Das sagen NewWorldSon, und damit wollen sie mehr als nur schöne Worte zum Besten geben, denn in „There is a way" singen sie, dass Gott mehr zu bieten hat, als nur das Reden über etwas. Die vier Buchstaben des Wortes „Love" haben sich in Jesus Geburt in eine Tat umgesetzt, sagen sie. Das ist eine beeindruckende Tatsache, die einen nicht alleine zurücklässt, wenn man glaubt, sondern allzeit behütet. „There is a way" vom neuen, selbst betitelten Album der Band NewWorldSon.

Autor: Daniel Hauser