Trauergottesdienst in Berlin für verstorbenen Kardinal Lehmann

Abschied in der Hauptstadt

Auch das politische Berlin nimmt Abschied von Karl Kardinal Lehmann. Für den verstorbenen früheren Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz wird am kommenden Donnerstag in der Sankt-Hedwigs-Kathedrale ein Requiem begangen.

Kondolenzbuch für Kardinal Lehmann in Mainz / © Boris Roessler (dpa)
Kondolenzbuch für Kardinal Lehmann in Mainz / © Boris Roessler ( dpa )

Den Gottesdienst einen Tag nach der Beisetzung Lehmanns in Mainz feiern der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, der Berliner Erzbischof Heiner Koch und der Mainzer Generalvikar, Weihbischof Udo Bentz. Das kündigte die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn an.

Verbindung zur Politik

"Kardinal Lehmann hat in zwei Jahrzehnten als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz oft das politische Bonn und dann Berlin besucht", hieß es. Mit dem Gottesdienst seien die Mitglieder der Bundesregierung und des Deutschen Bundestags sowie alle Gläubigen eingeladen, noch einmal des verstorbenen Kardinals zu gedenken. Die Bischofskonferenz betont, dass wegen der Sicherheitsvorkehrungen Gottesdienstteilnehmer ohne persönliche Einladung ihre Plätze bis 7.15 Uhr eingenommen haben müssten. Das Requiem beginnt um 7.30 Uhr.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema