Heiligabendgottesdienst an Skisprungschanze abgesagt

Trotz Hygienemaßnahmen

Der ursprünglich für Heiligabend geplante ökumenische Gottesdienst an der Mühlenkopfschanze im nordhessischen Willingen findet nicht statt. Als Grund wird die derzeitige Corona-Infektionslage genannt.

Kugeln an einem Weihnachtsbaum / © ER_09 (shutterstock)
Kugeln an einem Weihnachtsbaum / © ER_09 ( shutterstock )

Aufgrund der steigenden Coronainfektionen hätten sich der Skiclub und der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche Willingen schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltung an der Weltcup-Skischanze abzusagen, teilte der Skiclub Willingen am Montag auf seiner Internetseite mit. Stattdessen werde die evangelische Kirche an Heiligabend geöffnet sein, damit Besucher mit Abstand und Maske ein Licht der Hoffnung entzünden können, sagte Pfarrer Christian Röhling.

Zu riskant

Es sei zu riskant, eine große Zahl an Gottesdienstbesuchern trotz der Einhaltung aller Hygieneauflagen auf der Sitzplatztribüne im Weltcup-Stadion zusammenzuführen, heißt es in der Begründung der Absage. Dennoch werde auch unter den jetzigen Rahmenbedingungen fröhlich Weihnachten gefeiert werden können. "Schließlich fand das erste Weihnachtsfest in Bethlehem unter wesentlich schwierigeren Bedingungen statt - und viele andere Weihnachten auch", schreibt der Skiclub.


Quelle:
epd